Bungalow mit Walmdach

„Wir wollten entweder schlüsselfertig bauen oder ein Haus kaufen. Bei HARTL HAUS hat für uns das Preis-/Leistungsverhältnis einfach super gepasst. Die Qualität ist toll und auch die Leistungen bei schlüsselfertiger Ausführung passten gut für uns.“

 

 

 

Barrierefreies Wohnen

Zu Beginn ihrer Hausbaupläne hat Familie Knoll von einer Baumeisterin den Rat bekommen, einfach mal in einem Musterhauspark zu schauen, was ihnen denn für ein Haus gefällt. „Wir waren dann in Haid in einem Hartl Haus Bungalow, der uns gleich gut gefallen hat. Der Fachberater hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und ist ganz auf unsere Wünsche eingegangen. Er erklärte uns die verschiedenen Ausbaustufen und wir konnten sofort einen Katalog mit nach Hause nehmen. Wir haben uns bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt - die Beratung war bei keiner anderen Firma so gut“, erzählt Herr Knoll. Aufgrund der kurzen Bauzeit und auch dadurch, dass sie in ihrer alten Wohnung mit Schimmelbefall zu kämpfen hatten, war dem Paar die Holzriegelbauweise mit Trockenausbau am sympathischsten.

Barrierefrei leben

 

„Da ich durch meine Arbeit in der Pflege sehr geprägt bin, wollte ich immer einen Bungalow “, erklärt Frau Knoll. Von einer Rampe am Eingang bis hin zu einer barrierefreien Dusche wurde alles eingeplant, um für später gerüstet zu sein. Die breiteren Innentüren aus der HARTL Tischlerei machen das Haus ebenfalls im Alter besser nutzbar.

Praktische Raumaufteilung

 

„Nach unserem ersten Kontakt haben wir den Katalog durchgeblättert und als wir den Comfort Bungalow gesehen haben, wussten wir, der wird es“, so die Bauherrin.

„Der Bungalow war von der Raumaufteilung her super“, erzählt der Bauherr. 3 Zimmer und ein Schlafzimmer, gute nutzbare Fläche und wenig toter Raum, ein abgetrenntes WC und Bad waren die ausschlaggebenden Kriterien. Wichtig bei der Hausplanung waren den Bauherren zudem eine abgetrennte Küche sowie ein begehbarer Kleiderschrank. Und für Frau Knoll stand eines fest: Eine Sitzecke in der Küche darf nicht fehlen. „Die war mir sehr wichtig und wird auch viel genützt. Sie ist unser Treffpunkt und wir sitzen auch oft mit Besuch dort.“ Des Weiteren wollten die Bauherren gerne einen Schwedenofen im Wohnzimmer. Ein Keller stand für das Paar nicht zur Diskussion, denn die Garage und der 20 m² große Nebenraum bieten ausreichend Platz.

Exakter Zeitplan

 

„Der zeitliche Ablauf bei HARTL HAUS hat auf den Tag genau gepasst“, fasst Herr Knoll nochmal die Bauzeit zusammen. Am Tag der Montage Anfang Oktober herrschte sehr viel Wind. „Es war anfangs eine Zitterpartie ob überhaupt aufgestellt werden kann. Doch wir hatten eine sehr erfahrene Montagepartie, die wirklich gut eingespielt war und toll gearbeitet hat. Auch die anderen Partien waren top organisiert und haben sauber gearbeitet“, so Familie Knoll. Ende Jänner konnten die Bauherren dann in ihr Haus einziehen. Seither fühlen sie sich vollkommen wohl im eigenen Heim. „Wir sind voll von HARTL HAUS überzeugt, für uns hat es super gepasst“, fasst Frau Knoll zusammen. Und Herr Knoll ergänzt: „Gerade wenn man schlüsselfertig bauen möchte, ist HARTL HAUS top und der Leistungsumfang passt sehr gut“.

Hausmodell

Comfort 125 W - individuell adaptiert

Zum Modell

Fläche

127,6 m2 Wohnfläche
161,4 m2 bebaute Fläche

Baujahr

Das Haus wurde im Jahr 2018 errichtet.